Der Politik- und Wahlthread 3

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Der_Eisbaer, 23/5/18.

  1. Tulpen

    Tulpen Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    401
    Schulz hatte seine Chance. Die SPD sollte die 50 bekanntesten Köpfe, welche sich in Bundespolitik einmischen, aus jeglicher Verantwortung nehmen. Dann ab in die Opposition für mindestens acht Jahre und ganz von Null beim Klein-Klein wieder anfangen, sich ein Zukunftsprogramm und sich ein großes Hauptthema geben. Könnte zum Beispiel die direkte Demokratie sein, entsprechend aufbereitet und organisiert und nicht so hingerotzt wie die Befragung in GB.
     
  2. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    425
    Erstmal Überarbeitung der Erststimme nach australischem Vorbild und Runtersetzung/Abschaffung der 5% Hürde.
    Geldstrafe wie in Belgien für Nichtwähler.

    Kanzler wird direkt gewählt für vier Jahre, ebenfalls wie dann bei der Erststimme, Bundestag ebenso und sind somit getrennt, werden auch im 2 Jahresabstand voneinander getrennt gewählt. Kanzler und Minister haben keinen Sitz mehr im Bundestag und auch kein Stimmrecht mehr.
    Rücktritt/Tod des Kanzlers -> Vizekanzler kommt zum Zug.

    Viel wichtiger als Direkte Demokratie. Das kann man einführen wenn man einen Bildungsstandard erreicht hat, der weit über den jetzigen ist. Egal welches Bundesland man als Grundlage nimmt.
     
  3. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
    Ist Bullshit, kannst du rein logistisch gar nicht verfolgen ohne massiven Geldaufwand. Wird meines Wissens nach auch in keines der Länder getan wo das im Gesetz drin steht.

    Da haben wir ganz andere Probleme. Unter anderem, das wir nach China! das größte Parlament weltweit haben dank Überhangmandate. Das ist der totale Witz und vergrössert sich gerade noch.

    Wie definierst du übrigens einen Bildungsstandard? Der Handwerker ist also weniger wert als ein Akademiker? Das ist durchaus diskussionswürdig. Zumal die Handwerker gerade sehr gut davon leben, übrigens völlig zu Recht meiner Meinung nach, die Akademiker beispielsweise beim Hausbau auszunehmen. Sollen sie doch die Bude selber aufbauen wenn sie so gebildet sind. Ich sag mal so...hätten wir ne Apokalypse, wäre ich lieber auf der Seite der Leute, die eine Unterbringung bauen und Nahrung anbauen/jagen können. :rolleyes:

    5% Hürde abschaffen bin ich aber dafür.
     
  4. Nachtfalke

    Nachtfalke KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    354
    Schulz war der einzige der Konsequent gesagt hat das die SPD in die Opposition gehen soll. Der totale Absturz kam erst mit dem Gerangel um die Nachfolge, nachdem Politiker wie Nahles unbedingt an die Macht wollten. Die politischen Ziele die diese Regierung erreicht hat sind komplett SPD Politik. Nur versteht es die CDU sie als ihre zu verkaufen.
     
  5. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
  6. Tulpen

    Tulpen Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    401
    In Israel sieht man zur Zeit auch ganz gut, was so ein Parlament aus X Kleinparteien bewerkstelligt. Ändern tut sich dort auch nichts.
    Und die Leute wollen mehr Beteiligung und nicht alle vier Jahre zwischen Pest und Cholera wählen.
     
  7. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    425
    Israel ist ja auch
    Belgien macht das aber, letztens erst so ein Dokument gesehen, dass man zugesandt bekommt. Wird halt gefragt warum man nicht wählen war. Deren Wahlbeteiligung liegt immer bei um die 90%. Die nehmen wohl einfach die Liste, die wir doch auch in unseren Wahllokalen haben, ob jemand schon wählen war oder Briefwahl macht. Das kannste am Ende des Tages alle Nichtwähler eintippen im Wahllokal und die Dokumente gehen erstmal automatisiert raus. Da braucht es nicht viel Manpower für.


    Ohja, da muss auch unbedingt noch etwas gemacht werden. Nur was? Erststimme abschaffen?

    Handwerker ist sicher nicht weniger wert. Hab ich auch nie gesagt. Aber dass die Bildung in diesem Land auf keinem guten Weg ist (egal welches Bundesland wohlgemerkt), kann man schon erahnen. Egal ob andauernder Frontalunterricht oder Schreiben nach Hören oder wie sich das nennt, das gehört einfach mal alles ordentlich und bundesweit vereinheitlicht. Hauptschule weg, Gymnasium erst ab Klasse 11, Erste Einschätzung erst ab Klasse 6 und nicht schon 4. Und vor allem gehört Quellenüberprüfung und ordentliches Hinterfragen mal nach ganz vorne im Deutschunterricht. Damit nicht jede BILD Geschichte oder sonstige Lüge ernst genommen wird.


    Wo wir schon beim fabulieren sind: Regierungszeit des Kanzlers begrenzen.
     
  8. Nachtfalke

    Nachtfalke KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    354
    Und was macht dich zum Bildungsexperten? Was du da schreibst ist nicht nur falsch sondern auch noch veraltet. Wie war das noch mit Quellenprüfung?
     
  9. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    425
    Achso, das ist alles schon geändert worden? Na, das ist aber mal eine Neuigkeit!

    Oh, ist es nicht? Schade. Soweit ich weiß wird immer noch schon nach Klasse 4 getrennt, in manchen Bundesländern gibt es Schreiben nach Hören, Gymnasium ist immer noch eine getrennte Schule statt einfacher Oberstufe nach Klasse 10.
     
  10. RazurUr

    RazurUr Mitglied

    Registriert seit:
    4/9/18
    Beiträge:
    174
    Warum muss man die nicht Wähler den immer bestrafen wollen? Warum gibt es nicht für jeden Wähler der seine Stimme abgegeben hat als Danke Schön 50 EURO? Ich denke dann würden sich wesentlich mehr
    Menschen an Wahlen beteiligen wenn es Geld dafür geben würde!

    Und der Schulz wurde einfach untergebuttert und hatte doch gar nicht die Chance sich zu entfalten. Vor allem nicht nach diesem ganzen Posten Gerangel und keinen Rückhalt. Was der SPD fehlt ist jemand mit
    Ecken und Kanten, dem es egal ist ob irgendwer hinter ihm steht oder nicht und wie die SPD mit ihren Spitzenpolitikern umgeht ist sowieso unterste Schublade und einer Partei nicht würdig.

    Und das sich die SPD unter ihrem Wert jahrelang verkauft hat, liegt halt eindeutig an der langjährigen Koalition und der Kanzlerin welche nun einmal CDU/CSU Cheffin ist und nicht
    SPD Cheffin. Wäre in den letzten 16 Jahren mal ein Kanzler aus der SPD entsprungen würde man manche Erfolge heute im ganz anderen Licht sehen.
     
  11. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
    Hat aber auch Vorteile "nur" Koalitionspartner zu sein. Fand den Postillon Artikel ganz passend so von wegen aktueller Hype der Grünen:

    https://www.der-postillon.com/2019/06/gruene-1998-2005.html

    Vergisst man halt ganz schnell wieder, wie lange die Grünen da mit der SPD an der Macht waren und qausi gar nichts in Richtung Klimaschutz getan haben. Dabei stand dort schon fest, dass die Ziele 2020 zum Thema C02-Ausstoß nicht erreichen werden können. Wirklich was gemacht hat man da nicht bei den Grünen in der Zeit. Ganz im Gegenteil, ich sag nur das neue Pfandsystem welches zu einem massiven Anstieg von Einwegpfand geführt hat. Gut man kann den Grünen zugutehalten, dass sie neben der Einführung von HartzIV den Leuten immerhin noch eine Einnahmequelle durch Flaschensammeln ermöglicht haben. :angel:

    Da ist schon ganz schön viel Shit unter rot/grün damals passiert. Die Öffnung der Finanzmärkte gehört auch auf deren Konto. Vergisst man halt alles wieder schnell. Bei HartzIV wird dir auch jeder sagen die SPD war Schuld, die Grünen aber damals genauso. Aber die Leute denken da als erstes nur an Schröder.
     
  12. Tulpen

    Tulpen Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    401
    Was hat direkte Demokratie damit zu tun, ab wann das Gymnasium anfängt? Deutschland ist gut genug gebildet. Pisa testet sowieso nur gewisse Fähigkeiten, wie gut dagegen die Meinungsbildung erfolgt, weiß man doch überhaupt nicht. Aber in 10 Jahren könnte die SPD darauf hinarbeiten, dass diese besser wird. Wäre ja immerhin ein Zukunftsprojekt.
     
  13. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    425
    Direkte Demokratie benötigt eine anständig gebildete Bevölkerung. Oder anständige Regeln, die solche Lügen wie beim Brexit geschehen einfach verhindern.
    Das mit dem Gymnasium ist nur ein Einwurf zur Bildungspolitik gewesen.
     
  14. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
    Das mit den Brexit Lügen wie den roten Gesundheitsbus, wird aber stark übertrieben. Derzeit sind die Umfragewerte fast identisch zu 2016, obwohl mittlerweile die Fakten so ziemlich auf den Tisch liegen dürften. Die Briten hatten schon immer kein gesundes Verhältnis zur EU, fairerweise muss man auch dazu sagen, dass außerhalb der City of London da bei vielen Menschen die EU-Vorteile auch nicht wirklich direkt spürbar sind. Was nun die entscheidenen 2% oder so Mehrheit waren die da letzten Endes für den Brexit gesorgt haben, spielt auch kaum eine Rolle. Böse Zungen würden auch behaupten, dass die unkontrollierte Grenzöffnung von Merkel und die daraus resultierenden Bilder am Ende für den Brexit gesorgt haben.

    Fakt ist auf jeden Fall, die derzeitigen Umfragewerte unterschieden sich minimal und waren auch schon vor dem Referendum mehrheitlich für die EU. Ein zweites Referendum könnte genauso gut ausgehen wie 2016, auch ohne Lügen.

    Übrigens wenn wir hier schon von Bildung reden, den Brexit hat David Cameron herbeigeführt und der hat in Oxford studiert. Bildung schützt also sehr offensichtlich nicht vor dummen Entscheidungen.
     
  15. Tulpen

    Tulpen Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    401
    Eeeeben, ganz nach Hagen Rether: Es nützt nix, wenn du schlau bist, wenn du doof bist.

    Klare Verhältnisse sind wichtig. Hätte GB seine Beziehung nicht geklärt, würden die doch nur weiter im Verein sabotieren, tun die ja bis jetzt.
     
  16. RazurUr

    RazurUr Mitglied

    Registriert seit:
    4/9/18
    Beiträge:
    174
  17. Gwiddik

    Gwiddik Mitglied

    Registriert seit:
    27/5/18
    Beiträge:
    33
    Erst dachte ich... "Focus... warum nicht gleich was aus der Bild!?" ... ABER.... Artikel gelesen und ich unterschreibe zu 100% was dort steht !!! Wir sind ein 700 Seelen Dorf, davon etwa 10% Kinder (0-16J). Jeder kennt jeden... Es gibt kein Kind, dass ein echter Querschläger wäre. Die meisten sind wohl erzogen und in der Schule gut dabei. (Schwankungen in der Statistik gibts immer ;-) ). Das geht aber nur, weil sich die Eltern kümmern. Unabhängig von der beruflichen Auslastung, Stress, etc. Praktisch alle Kinder haben die im Artikel genannenten Regeln, bekommen Grenzen aufgezeigt und grossen und ganzen ziehen alle Eltern an einem Strang um selbige durchzusetzen.

    Von nix kommt halt nix.... . Und nein.... die kleine Cheyenne-Chantal nimmt keinen seelischen Schaden, wenn sie mal im Restaurant für ne Stunde nicht rumrennen kann, sondern auf dem Stuhl sitzen muss. Wenn Eltern grundsätzlich den Weg des geringsten Widerstands gehen wollen, die Erziehungsarbeit auf die Allgemeinheit abwälzen und wenn es nicht läuft Anwalt und Psychologe auffahren, dann nimmt das eben entsprechende Ausmasse an. Dann hat die kleine Cheyenne-Chantal keine Chance, wie auch.
     
    RazurUr gefällt das.
  18. bob

    bob KGB Mitglied

    Registriert seit:
    16/10/14
    Beiträge:
    26
  19. Tulpen

    Tulpen Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    401
  20. Tulpen

    Tulpen Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    401
    Falls sich jemand für das politische und gesellschaftliche Russland interessiert, habe ich durch Zufall eine gute Seite mit langen Artikeln dazu gefunden. Sehr interessant:
    https://www.dekoder.org/de