Neue Grafikkarte und Router

Dieses Thema im Forum "Hardware, Software und Netzwerk" wurde erstellt von Nachtfalke, 30/10/16.

  1. Nachtfalke

    Nachtfalke KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    305
    Guten Abend zusammen. Ich brauche eine neue GraKa die VR fähig ist und möglichst eine GeForce ist. Welche sollte man nehmen welche meiden? Und ich will meinen Speedport loswerden und gegen eine FritzBox eintauschen. Welche sollte man da nehmen? Habe mich lange nicht mit der Materie beschäftigt.....
     
  2. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    853
    Grafikkarte bin ich nicht auf den aktuellen Stand, Fritzbox schon eher. Um die Frage beantworten zu könnten, müsstet du aber sagen was du für nen Internet Anschluss hast und ob du das Ding auch für Telefonie benutzen willst.
     
  3. Nachtfalke

    Nachtfalke KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    305
    IP basierte Telefonie muss es können, ich habe den VDSL50 der Telekom. WLAN muss stark genug sein und am liebsten besser als das vom Speedport 723V. Mein Problem mit dem Router ist: Sobald ich einen Download bei Steam starte steigt der Router aus und startet die Internetverbindung neu. Ansonsten läuft alles ganz sauber.
     
  4. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    853
    Also die 7490 ist halt das Top-Modell. Da haste definitiv alles mit dabei, inklusive neusten WLAN-Standard. Kostet aber halt auch fast 200 Euro. Anonsten halt die abgespeckte Version, ist dann die 7430. Die habe ich momenten. Allerdings ist mein Hauptrechner auch direkt an der Box angeschlossen. Wenn der Rechner auch WLAN bei dir hat, würde wohl die teurere Version mehr Sinn machen. 5Ghz hat zwar weniger Reichweite, aber ist dafür nicht so fehleranfällig. Die 7490 kann halt beides, die kleinere Version "nur" 2,4 GHz. Was übrigens zum surfen etc völlig okay ist.

    Wichtig ist auch ob du schon nen kompletten IP basierten Anschluss hast, ansonsten wird da die 7430 nämlich nicht funktionieren. Und ja, Speedport ist fürn Arsch. War bei meinen Eltern gerade auch der Fall, hat einfach keine Verbindung mehr bekommen. Wollte denen dann auch ne 7430 hinstellen aber lief nicht da noch "echter Analoganschluss". Naja, jetzt haben die meine alte Box und ich die 7430. ;)
     
  5. Nachtfalke

    Nachtfalke KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    305
    Mein Anschluss ist komplett auf IP basiert umgestellt, aber da frage ich vorsichtshalber noch mal nach. Die 7430 hatte ich mir auch angeschaut, wusste aber nicht ob die was taugt. Danke für die Info! Jetzt brauch ich nur noch eine passende GraKa ;)
     
  6. Akira

    Akira KGB Mitglied

    Registriert seit:
    23/10/14
    Beiträge:
    9
  7. Leon

    Leon Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181
    Bzgl. NVIDIA: Alles über 970 sollte für VR ausreichen. Allerdings muss auch der Rest des Rechners mitspielen. In der c't gab es zu den Mindestanforderungen auch mal diverse Artikel, kann ich Dir bei Gelegenheit gerne mal raus suchen. Die 10** Versionen sind im Prinzip ähnlich leistungsstark, nur nicht so stromhungrig. Das Computerbase Forum ist auch immer wieder eine gute Anlaufstelle für Infos diesbezüglich.

    Wegen der Fritzbox ist für mich noch ein entscheidendes Kriterium oft der enthaltende Switch. Die kleinen Modelle haben da nämlich immer nur einen 100er drin, und da ich dahinter keinen extra Gigabit Switch hängen will, und hausintern alle PCs auf Kabel habe, fallen die für mich schon mal raus. Mit WLAN Nutzung bei Dir dann aber eh hinfällig.
     
  8. Nachtfalke

    Nachtfalke KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    305
    habe mir nun die FritzBox 7490 für 159€ geholt, fehlt noch die GraKa und ein neuer Monitor. Die Dell und Samsung scheinen ganz gut zu sein, bin aber ein LG Fan. Ideen oder Anregungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1/12/16
  9. Leon

    Leon Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181