Overwatch

Dieses Thema im Forum "Gaming Diskussion" wurde erstellt von Leon, 10/11/14.

  1. Leon

    Leon KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181
    Zuletzt bearbeitet: 30/5/16
  2. Leon

    Leon KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181
    Hab mich mal zur Beta angemeldet, auch wenn es auf den ersten Blick ein TF2 Ripp Off ist. :p
     
  3. Leon

    Leon KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181
    Closed Beta US geht am 27.10. los, Opt-In: http://blizz.ly/JoinOverwatch

    http://us.battle.net/overwatch/en/blog/19919176/

     
  4. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
    Bin mal gespannt ob das mit Team Fortress mithalten kann, ist halt nen kompletter Rip-Off...mal sehen ob Blizz diesmal die Server stellt oder es P2P laufen lässt. :p
     
  5. Leon

    Leon KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181
    Jemand in der Beta gelandet?
     
  6. Nachtfalke

    Nachtfalke KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    354
    Bisher nicht
     
  7. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
    Gestern ne Runde den Stream angeschaut. Atm wirklich TF2 im harten Asia-Style und bisher ohne Hüte. ;)
    Sogar das Mapdesign hat Blizzard geklaut, inklusive Payload Maps. Einzige Pluspunkte die ich bisher gegenüber TF2 gesehen habe war die Zugänglichkeit bei den Servern. Bei TF2 muss man halt erstmal seine Server mit Instant Respawn und ohne Beschiss-Configs finden, ist natürlich für Casuals dadurch einfacher in Overwatch. Aber so grundsätzlich...Artstyle ist in TF2 definitiv deutlich besser. Um den Fun mit den Klassen zu beurteilen müsste ich das aber erstmal anspielen.
     
  8. Leon

    Leon KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181
  9. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
    Naja...irgendwie muss die Titan-Resterampe ja noch etwas Kohle abwerfen. Bei der jahrelangen Entwicklungszeit von Titan, ist das so oder so ein Verlustgeschäft. Ich finde aber Buy2Play sowieso angenehmer, ka wieso sich jetzt schon Leute aufregen wenn mal was nicht F2P ist. Da hat die F2P-Mafia ja gute Arbeit geleistet. Ist natürlich die Frage, ob Blizzard es denn neben den Cosmetics dabei bleiben lässt und Content so veröffentlicht, oder regelmäßig Helden-/Mappacks dann per DLC nachgeschmissen werden.

    Aber 40 Dollar/Euro sind für nen reinen Multiplayershooter in Comicgrafik schon nen stolzer Preis. Die Konsolis werden ja richtig abgezockt. ;)
     
  10. Leon

    Leon KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181
    Auf der Konsole gab es halt noch nie was unter 60€ zum Release. Wer sich darüber aufregt besitzt am besten keine .. ;)

    Nach HotS und der Art und Weise wie Overwatch aufgezogen wurde, lag die Vermutung halt nahe das es F2P wird. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, F2P hätten es sicher 90% der Blizzard Spieler irgendwann mal getestet und den ein oder anderen Euro investiert. War bei mir bei HotS zumindest so und wäre da auch nicht anders gewesen. So schrecken die 40€ dann aber doch etwas ab, wobei man ja 60€ investieren muss um gleich alle 21 Helden am Start zu haben ...

    Bin eh mal gespannt wie sich das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr bei Blizzard so schlägt, ohne nennenswerte Releases. Aber man hat ja vorsorglich schon mal angekündigt das man zu WoW keine Spielerzahlen mehr veröffentlichen will, da die ja eh nicht relevant sind um einzuschätzen wie gut das Spiel läuft ... :lol:
     
  11. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
    Das mag sein, aber vermutlich hast du kein Geld in das Spiel geworfen. Hätte es 40 Euro gekostet und du in einen kurzen Moment der Schwäche auf den Kaufbutton geklickt, hätte Blizzard immerhin Geld verdient. ;)
    Es könnte auch ein Anzeichen dafür sein, dass der Shop in HoTS nicht so läuft wie vorgestellt was die Einnahmen angeht.

    Hmmm?

    Ist ja egal das mit der Angabe den Spielerzahlen, war eh nix mehr wert seit man nicht mehr die Zahlen aufspaltet. Durch diese ganzen China Account welche nach Stunden abgerechnet werden, kann man sowieso kaum noch aussagekräftige Rückschlüsse ziehen. Fakt ist das Blizzard die Zahlen super kompensieren konnte, ob das Geld nun von WoW oder den dröftrillionen Kartenkäufen aus Hearthstone reinkommt, ist den Aktionären egal. Es ist eher so, dass Blizzard dann wohl lieber mehr kleinere Projekte starten wird als wieder ein neues MMO zu entwickeln. Letzteres ist atm halt auch einfach nicht mehr so im Trend, die junge Generation daddelt eh auf ihren Smartphones rum und für ältere Spieler sind Hardcore-MMOs eher ein Zeitfresser der nicht mehr machbar ist.

    Außerdem glaube ich das Blizzard genug Fanbois hat die Overwatch kaufen werden. Bischen auf Twitch hypen lassen, läuft. Die Produktionskosten dürften sich in Grenzen gehalten haben nachdem man viele der Assets aus Titan übernehmen konnte.
     
  12. Leon

    Leon KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181
    http://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20743735540

    Hab am Wochenende ein bisschen gedaddelt und muss schon zugeben das es Laune macht, hängt aber stark vom eigenen Team ab. Also mit ein paar Leuten zusammen sicher spaßig, nur ob mich das länger als 1-2 Wochen bei der Stange halten würde ... da bin ich mir nicht sicher. Darki hat ja auch gezockt, und gibt sicher noch seinen Senf dazu. ;)

    Game Polish ist Blizzard typisch 1A, und der Einstieg super niedrig. Was das Balancing angeht hab ich so meine Bedenken ... am meisten nervt das es AFAIK keinen Modi gibt mit Rnd Match Making, nervt halt hart das die ganzen Kiddies immer auf Reaper und Co setzen und man zwangsweise 90% dann Support oder Tank wählen muss, damit das Team einigermaßen was reißen kann ...
     
  13. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
    Competitive Play ist derzeit deaktiviert und soll kurz nach Release kommen:

    http://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20743634851

    Ich denke mal das wird dann wie bei HotS sein, dass es für Full Teams eine eigene Anmeldung gibt. In sofern würde man aus diesen Kacknoob-Pool, dann schnell rauskommen. Btw. ist das bei Overwatch schon jetzt so, wenn man im Level etwas steigt. Zumindest hatte ich nach den ersten Spielen, erstaunlich wenig Probleme mit den Teams. Ich hatte da jetzt weitaus mehr Flames und schlechte Pickups gesehen, aber die Anzeige von Blizzard wenn eine bestimmte Klasse im Setup fehlt, hat erstaunlicherweise doch öfters mal geholfen.

    Hinzu kommt, man kann auch solo extrem viel ausrichten, weitaus mehr als bei nem RTS wie HotS beispielsweise. Man hat wirklich das Gefühl und es ist faktisch auch so, da selbst alleine eine Match drehen zu können. Und sei es durch den Einsatz eines gut plazierten Ultis zur richtigen Zeit.

    Das Gameplay der Klassen ist unerwartet gut umgesetzt, warum Junkrat beispielsweise als defensiver Held gelistet wird, ist mir nicht klar. Wenn man mit dem die Fallen einfach in die Gegnermenge wirft, macht der unglaublich viel Druck mit seinen Granatenwerfer und Ulti zusätzlich. Vom Spielgefühl, hat der mir richtig richtig laune gemacht. Auch deutlich mehr als der Demoman in TF2, allgemein ist die Utiliy in Overwatch da stärker vorhanden. Ok gibt aber auch Ausreißer was das angeht, Torbjörn ist wirklich ein reiner TF2 Rip-Off vom Engi, aber deutlich langweiliger umgesetzt. Das mit den Schrott einsammeln von toten Gegnern wirkt aufgesetzt, hier hat man halt versucht irgendwie das mit den Metall als extra Fähigkeitspool für Overwatch umzusetzen. Dummerweise sind das aber in TF2 Munitionskisten welche es in Overwatch aufgrund von unendlicher Muni nicht gibt...;)

    Es spielt sich auch angenehm schnell, mich hat erst abgeschreckt das es 6vs6 ist, aber das Mapdesign ist gut aufgebaut so das die Spieler immer zu den Hotspots gelenkt werden. Gut ist auch das Overwatch mit einen großen Pool an Karten mit unterschiedlicher Optik startet. Meine das sind 12 oder so, da merkt man halt, das Blizzard die ganzen Assets von Titen recyceln konnte. Das es kein F2P ist, sehe ich als Vorteil. Einerseits hält es viele Spinner erstmal ab und andererseits, ist immerhin ein kleiner Cheatschutz der verhindert, dass die Leute sich nach nen Bann einfach fix nen neuen Account im Battle.Net machen.

    Allerdings finde ich den Preis von 40,- oder sogar 60,- Euro für die Deluxe Edition (ok die paar Skins sind eh Schrott die extra dabei sind), für einen reinen Multiplayer-Shooter doch arg überzogen. Auch der leichte Asiastyle ist deutlich weniger ansprechend für mich als TF2. Aber gut sich jetzt wegen 10-20 Euro anzupissen...hmmm...also könnte gut sein das ich mir das zum Release geben werde. Man kann es halt schön fix ein paar Runden spielen ohne da gleich so viel Zeit reinzubuttern.

    Es macht definitiv laune, ka wie das da mit der Langzeitmotivation ist. Allerdings kotzen mich Shooter mit Progression die eine Pseudo-Motivation bieten sollen, mittlerweile auch eher an. Ich habe keine Lust X-Stunden spielen zu müssen um Waffe/Fähigkeit X in einen Shooter freischalten zu müssen. Und im schlimmsten Fall dann auch noch Nachteile die ganze Zeit im Spiel zu haben, weil mein Progress noch nicht so weit ist. Das macht Overwatch schon gut, so lange die dabei bleiben dann nur Cosmetics für Level-Ups anzubieten, wäre das völlig in Ordnung. Soll aber soweit ich gelesen habe, auch alle neuen Klassen und Maps dann kostenfrei geben.
     
  14. Leon

    Leon KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181
    Das nenne ich mal eine Beta ... Blizzard hat mit seinem Genre Mix echt eine beeindruckende Playerbase ...

    p.s.: Konnte dem Kauf nicht widerstehen ... :nail:
     
  15. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
    Ist halt aber weltweit inkl. Konsolis...in sofern viel, aber da kommen andere Hersteller auch dran. Trotzdem ist es im Gegensatz zu diesen Battleborn-Crap wirklich spassig, wirds mir auch holen.
     
  16. Nachtfalke

    Nachtfalke KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    354
    Das ist mir einfach noch zu teuer.
     
  17. Eviliyad

    Eviliyad KGB Mitglied

    Registriert seit:
    19/3/15
    Beiträge:
    16
    Ich habe es mir auch geholt. Auf jeden Fall ein paar Runden zusammen zocken.
     
  18. Leon

    Leon KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181
  19. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    1.032
  20. Leon

    Leon KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    181