Valheim

Dieses Thema im Forum "Gaming Diskussion" wurde erstellt von Dragnet, 15/2/21.

  1. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    923
    Da es gefühlt gerade jeder spielt, hier mal ein Thread zu Valheim. :coffee:

    valheim.jpg

    Valheim ist ein Wikinger Survival Game mit bis zu 10 Spielern. Wobei es nicht ganz so "Hardcore" ist wie einige andere Games aus dem Genre, man kann auch relativ entspannt da einfach rumbauen und grinden.

    Den Grafikstil fand ich erst sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man aber an den Grafikeinstellungen ein bischen rumspielt, gekommt man diesen mega Unschärfeeffekt aber weg. Soll wohl zum Stil dazugehören, gefällt mir persönlich aber nicht. Trotzdem ist es doch an vielen Stellen dann doch sehr hübsch gemacht, gerade was die Lichteffekte angeht. Für den Preis und als EA, ist da aber schon sehr viel Inhalt vorhanden.

    Macht bisher ziemlich laune, keine Ahnung warum eigentlich, aber ich finds auch sehr nice da zu erkunden und sich dann irgendwann mal in den kleinen Dungeons zu trauen. Hatte dann auch erstmal den ersten Troll in der Nähe meiner Base, welcher den halben Wald zerlegt hat.

    Mal schauen, bin am überlegen mal nen Server aufzumachen dann könnte man da zusammen aufbauen. Ich weiß aber nicht wie gut das skaliert, ich meine gelesen zu haben, dass die Angriffe da je nach Fortschritt des Charakters auftreten.
     
  2. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    377
    Alte DAoC-Gilde und ich sind da auch bereits am rumspielen, wir haben nun unsere erste Base mit einer Mauer versehen und sind nun dabei Richtung Schiffsbau zu gehen, weil wir sonst auch gar nicht zum zweiten Boss kommen würden.
    Aber erkunden und die Welt erinnert einfach an DAoC in Midgard, besonders die Dungeon Eingänge.
    Die Effekte und Auswirkungen sind tatsächlich sehr schön, man sieht beim Morgennebel z.b. einfach nicht weit aber das Feeling ist klasse :D
     
  3. GibSral

    GibSral KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    170
    Hab mir das gestern auch noch zugelegt aber nur mal kurz angetestet bis jetzt
     
  4. shrotty

    shrotty KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    489
    Dito. Aber keine Ahnung ob das mit mehreren Leuten so viel Spaß bringt. Es zieht sich dann doch etwas alles mit Material sammeln etc.
    Dann noch die Streitereien in welche Ecke nun das Bärenfell kommt und dass es zum Abendessen wieder nur Wildschwein gibt.
     
  5. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    923
    Die Welt ist schon verdammt riesig, da kannste jede Menge Hütten mit Bärenfellen hinbauen. ;)
     
  6. Saxman

    Saxman KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    146
    vorgestern mit dem ersten SChiff fast 2h gebraucht, um ein Kap zu umrunden... nen winziger Bruvchteil der Map. Hab nun die ersten beiden Bosse down. jo, bockt.. aber nen riesen Zeitfresser. Das coole ist, man kann den Progress, den man auf nem xbeliebigen Server gemacht hat, mit auf nen anderen nehmen.

    Der GRind ist echt viel, aber mit mehrere gehts dann halt

    @Darki: dungeons sind easy.. musst nur deine WAffen upgraden.. nur die Trolldungeons machen uns noch Probleme (kein Platz zum Ausweichen)
     
  7. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    377
    Yo, hab daher auch einfach mich geweigert das eine Häuschen vom Rest mitzubeziehen und hab eine eigenen Turm aufgestellt.
    Heute den Elder umgenietet. Das war auch so ein Kampf... definitiv mehr Upgrades notwendig gewesen und dann doch geschafft durch Kiten, verstecken hinterm Hügel und dann wieder Pfeilhagel raushauen.
     
  8. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    377
    Also das Scaling ist schon abartig irgendwie, die Sümpfe machen uns fertig, erstmal alles upgraden an Waffen und Rüstung :D
     
  9. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    923
    So Server läuft auch, mal gucken ob der nachher noch gelistet wird, ging bisher nur mit Direct Connect über Steam. :bored:
     
  10. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    377
    Immer noch hart under equipped für Bonemass, wtf :rage:
     
  11. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    923
    Jemand schon rausgefunden wie das Scaling im Mulitplayer genau abläuft? Gehts da nach Tagen, Equip, gelegten Bossen, Zonen oder was auch immer? Wäre halt interessant zu wissen, wie das gesteuert wird, damit das im Multiplayer für alle ausgeglichen ist.

    Meinen Server sieht man immer noch nicht über die Serverliste und auch nicht, wenn man den in Steam direkt addet. Steht dann wäre nicht erreichbar. Direkt verbinden über die IP geht aber, sehr strange, Ports sind offen...muss ich nochmal genauer gucken. Benutze da LinuxGSM zum ersten Mal, ist aber ansonsten sehr nice um Server aufzusetzen. :book:
     
  12. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    377
    Tage spielen keine Rolle.
    Schwierigkeit steigt definitiv nach jedem Boss, aber das betrifft eher Spawns und Aggressivität in Bezug auf die eigene Base(s).
    Hatten jetzt bereits zwei Raids, einmal eine riesige Skelett Armee auf unsere Hauptbase und dann noch einige Trolle auf eine recht unwichtige Base
    Zonen selbst werden auch schwieriger:
    Meadows -> Black Forest -> Swamp -> Mountain -> Plains -> Was auch immer dann noch kommt. Und irgendwo dazwischen Ozean

    Scaling in bezug auf Kämpfe auf dem Server richtet sich nur nach Spielern in direkter Nähe, wenn jemand solo am anderen Ende einen Troll bekämpft hat der keine Probleme
    https://www.reddit.com/r/valheim/comments/lke646/how_difficulty_scaling_works/
     
  13. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    923
    Ah ok danke. Dann macht das mit Sicherheit Sinn, wenn wir auf unseren kleinen chilligen Server die Bosse immer erst dann gemeinsam killen, wenn jeder entsprechend ausgerüstet ist. Wenn die Tage nicht zählen ist das natürlich sehr entspannt, gibt ja genug Sachen mit denen man sich nebebei beschäftigen kann dort.
     
  14. shrotty

    shrotty KGB Mitglied

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    489
    Ich glaube man kann die Bosse immer wieder beschwören, also macht das nix wenn jemand den allein umhaut.
     
  15. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    923
    Ja kann man, aber ich meine wegen den Scaling. Wenn deswegen da stärkere Angriffe kommen, wäre das natürlich doof wenn da jemand nur in Lumpen noch rumsteht. ;)
     
  16. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    377
    Also zumindest nach Bonemass hatten wir selbst in Meadows Skelette rumlaufen andauernd
     
  17. Dragnet

    Dragnet Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    15/10/14
    Beiträge:
    923
    Ah jetzt weiß ich auch wieso ich meinen Server nicht adden konnte, man muss den Port ändern. Wenn man den Query Port nimmt (2457), dann kann man den unter "Ansicht" -> "Server" in Steam auch hinzufügen.
     
  18. Cartesii

    Cartesii Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    164
    Ka, kann mich dafür net begeistern. Neben der unterirdischen PS1 Grafik, empfinde ich das endlos grinding+ den komischen Basenbau auch eher als naja. Aber jedem viel Spaß der auf sowas steht :) ( also das Genre meine ich. sprich Survival)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20/2/21
    Tulpen gefällt das.
  19. Isaro

    Isaro Mitglied

    Registriert seit:
    19/5/18
    Beiträge:
    377
    Die Grafik ist halt alles andere als unterirdisch. Außer natürlich man achtet nur auf Polygonanzahl und Texturen.
    Mein Rechner arbeitet nicht ohne Grund auf Volllast, die Effekte sind erste Sahne. So eine Schifffahrt durch einen Sturm zum Beispiel ist einfach sehr atmosphärisch.


    Wir haben jetzt alle DAoC Leuchtbögen :D
     
  20. Ozotora/Dwanex

    Ozotora/Dwanex Mitglied

    Registriert seit:
    29/5/18
    Beiträge:
    118
    Habs mir jetzt auch mal gekauft und gucke gleich das erste mal rein. Erstmal solo denke ich :)